Skip to main content

Wainlux K6 - Setup unter Windows

Wie man den K6 unter Windows 10 64bit einrichtet und die Software zum Laufen bekommt.

Leichter als unter MacOS, wenn ...

Da ich eigentlich nur an Macs arbeite, habe ich nur einen privaten Windowsrechner und das ist meine Zockmachine, auf der ich keine Chinasoftware haben will, die die Performance ausbremsen könnte. Außerdem sollte der K6 ohnehin in die Werkstatt umziehen und dort dann per Macbook sporadisch genutzt werden. Aber das Macbook in der Werkstatt?

Mir fiel glücklicherweise ein, dass ich ja noch ein Asus Eee PC Netbook irgendwo in einem Regal zu liegen haben müsste, mit dem ich früher™ die Regler meiner RC-Cars programmiert habe. Kurz gesucht, gefunden, ans Kabel gehängt und gebootet. Läuft. Na ja - nach 10 Minuten war die 32bit Windows 7 Starter Edition geladen.

Asus Eee PC R105D

Technische Daten
Displaygröße 10,1"
Displaytyp Matt
Displayauflösung 1024 x 600 (16:9 / WSVGA)
Hardwarekomponenten
Prozessor
Prozessor-Modell Intel Atom N455
Prozessor-Kerne 2
Basistakt 1,66 GHz
Grafik
Grafikchipsatz Intel GMA 3150
Speicher
Festplattenkapazität (gesamt) 320 GB
Arbeitsspeicher (RAM) 2 GB
Specials
Connectivity Wi-FI & Bluetooth

Um es kurz zu machen: Mit dem 32bit Windows 7 Starter war nichts zu holen, da die K6 Software sich weigerte eine Verbindung zum K6 aufzubauen, obwohl der Treiber installiert war und ich mit einer separaten Java SDK Installation das MacOS-Jar öffnen konnte.

Also habe ich "ratzfatz" ein Windows 10 Pro 64bit auf das Teil gebügelt und dann bin ich einfach nur der Anleitung gefolgt (hier gibt es die komplette Software zum Download):

  • 1. Den Treiber installieren, der in \01_Windows\driver\Windows10_Driver\CP210xVCPInstaller_x64.exe versteckt ist.

  • 2. Die Software "install_64_v1.1.1.exe" installieren, die in \01_Windows\software\install_64_v1.1.1.rar verpackt ist (dazu brauchst Du eine Software wie WinRar o.ä.).

  • 3. Auf dem Desktop ist jetzt eine Verknüpfung zu finden, die mit lustigen chinesischen Schriftzeichen verziert ist und die die Engraving-Software startet.
    Nach dem Start fragt die Software (mal in Englisch, mal in Chinesisch), ob Du updaten möchtest. Das möchtest Du (rechte Schaltfläche ist "Ja"). Dann lädt die Software die neueste Version (z.Zt. 1.1.2) herunter.

  • 4. Schließe die geöffnete Software, entpacke das heruntergeladene "Laser_java_win.zip" und installiere die darin befindliche "install64_v1.1.2.exe". Die alte Software wird überschrieben, eine neue Verknüpfung wird auf dem Desktop angelegt, die alte bleibt ebenfalls auf dem Desktop :)

    Achtung: Bei mir hat jetzt erst die Windows Bla Sicherheitsgeschichte gemeckert und wollte die nicht zertifizierte .exe nicht starten. Ein Klick auf "mehr Informationen" und anschließend gab es einen Button "Trotzdem ausführen". Da habe ich draufgeklickt und schon lief die Installation.

  • 5. Starte die Software und verbinde Dich mit dem Icon oben links mit dem K6 (der vor dem Start der Software angeschaltet und mit einem USB-Kabel mit Deinem PC verbunden sein sollte).

    Es gibt in der Software nur einen Menüpunkt: set(S). Dahinter verbirgt sich das Firmwareupdate, das bei meinem K6 die Lautstärke halbiert und das Tempo verdoppelt hatte. Das Update hat bei mir problemlos geklappt. Natürlich muss sowohl der PC als auch der K6 bis zum Ende ungestört an bleiben, also klapp nicht in Gedanken Dein Notebook zu oder zieh das Kabel während des Updates, weil der K6 doch auf der anderen Seite stehen sollte.

Dedicated "machine"

Eigentlich war der Eee PC gar nicht eingeplant, als Steuermaschine für den K6 zu dienen. Aber da ich nun ein Gerät habe, das ich schmerzlos in der Werkstatt liegen lassen kann und mich Staub, Schmutz und Kälte bei dem Teil nicht stören, werde ich das wohl so laufen lassen.

Auf jeden Fall ist das Teil "Proof of Concept", dass der schwachbrüstigste Rechner vollkommen ausreichend ist, wenn man ein wenig zeit beim Booten und Klicken hat. Ich würde auf dem Gerät in der Software genau nichts "designen/layouten", sondern nur wie jetzt fertige BMPs importieren und das Teil als Hardwaresteuerung nutzen.
So oder so: Ich bin happy und hatte trotz einigem Frust auch ein wenig Spaß beim Basteln und herausfinden.