Skip to main content

Wainlux K6 - Setup unter MacOS

Wie man den K6 unter MacOS Catalina und BigSur einrichtet und die Software zum Laufen bekommt.

Übersicht

Die mitgelieferte Installationsanweisung ist eigentlich ziemlich brauchbar. Natürlich ist es feinstes China-Englisch, das etwas Interpretationskönnen erfordert, aber als geübter Aliexpress-Gadget-Käufer ist man Schlimmeres gewohnt. Wenn man sich Schritt für Schritt an die Anweisungen hält, funktioniert die Installation problemlos. Nur für macOS Big Sur gibt es eine Abweichung wegen des Gatekeepers, aber dazu später mehr.

Softwaredownload

Link zur Wainlux-Homepage

Auf der Homepage von Wainlux gibt es eine Seite für den K6. Dort gibt es neben der Bedienungsanleitung auch den Download der kompletten Software.

Nach dem Entpacken des ZIPs siehst Du folgende Ordnerstruktur:

Im Folgenden erkläre ich Dir die einzelnen Schritte, die hier als "Installation step 1" etc. in den Ordnern beschrieben werden. Es geht los mit der Vorbereitung auf Systemebene.

Benutzerhandbuch Wainlux K6

Link zur Wainlux-Homepage

Hier findest Du den Link zum Benutzerhandbuch (Englisch und Chinesisch) auf der Wainlux-Homepage.

1. Vorbereitung auf Systemebene

Wer noch nie mit dem Terminal gearbeitet hat, ist hier wahrscheinlich verunsichert, aber keine Angst: Es ist super einfach und geht ratzfatz.

Damit der Treiber später auf den (virtuellen) Com-Port zugreifen kann, müssen wir im Terminal ein Verzeichnis anlegen und die Benutzerrechte anpassen. Das funktioniert so:

  • Zuerst machst Du ein Terminal-Fenster auf, indem Du in den Dienstprogrammen auf "Terminal" klickst. Jetzt hast Du ein neues Fenster auf dem Desktop, in dem ein Cursor blinkt und reichlich unverständliches Zeug steht. Das ignorierst Du einfach und machst weiter.

  • Jetzt tippst Du (oder kopierst von hier) folgendes in das Fenster und bestätigst dann mit Enter:

    sudo mkdir /var/lock

    Anschließend möchte das Terminal Dein Passwort haben. Dazu nimmst Du das Passwort, mit dem Du Dich auch bei Deinem Useraccount anmeldest (z.B. um den Mac zu entsperren). Damit hast Du ein neues Verzeichnis im Ordner /var angelegt.

  • Jetzt musst Du noch die Rechte des neuen Ordners anpassen. Dazu tippst oder kopierst Du folgendes ein und bestätigst das wieder mit Enter:

    sudo chmod a+rw /var/lock

Das war's auch schon, ab jetzt ist alles nur noch Klicki-Klicki mit der Maus.

2. Installation des Treibers

Damit die Software einen virtuellen COM-Port ansprechen kann, müssen wir einen Treiber dafür installieren. Hier wird es "tricky", denn natürlich ist Wainlux nicht Apple-zertifiziert und dementsprechend passt der Gatekeeper auf Dein System auf. Wir müssen es also besser wissen als der Gatekeeper und die Installation trotzdem erlauben.

Im Ordner "driver" liegt eine Datei "SiLabsUSBDriverDisk.dmg". Doppelklick auf die DMG und Du bekommst den hier gezeigten Inhalt präsentiert.

Installation unter High Sierra und Catalina

Führe einfach die Datei "Install CP210x VCP Driver" aus und folge den Anweisungen. Immer, wenn das Installationsprogramm Dich darauf hinweist, wechselst Du in deine Einstellungen und gibts dort unter dem Punkt "Sicherheit", im Reiter "Allgemein", die jeweils blockierte Datei frei.

Installation unter Big Sur

Unter Big Sur ist der Gatekeeper strenger und lässt Dich nicht einmal die Dateien sehen, die blockiert werden. So kannst Du sie auch nicht freigeben. Deshalb musst Du im Ordner Troubleshooting das alternative Installationsprogramm "Silicon Labs VCP Driver.pkg" starten. In diesem Programm erkennt der Gatekeeper dann die Gefahren wieder und zeigt sie Dir in den Sicherheitseinstellungen zur manuellen Freigabe wieder an.

3. Installation der Gravursoftware

Ich nenne es mal "Installation", denn eigentlich ist die Gravursoftware ein Java-Programm, das man nur starten muss. Aber damit man es starten kann, muss man das Java Software Developer Kit (SDK) installiert haben. Da Du diese Anleitung liest, hast Du es wahrscheinlich noch nicht installiert und hier siehst Du, wie einfach es geht.

Nachdem Du das DMG geladen hast, kannst Du die Datei "JDK 14.0.2.pkg" doppelklicken und den Anweisungen folgen. Danach ist das SDK installiert.

Starten der Software

Jetzt kannst Du den Ordner mit der Bezeichnung "Installation step 3" in etwas umbenennen, was für Dich Sinn macht (z.B. "Wainlux K6") und den Ordner dann in Deinen Programmordner verschieben. Dort klickst Du dann auf "Laser engraving machine.jar" und schon öffnet sich das Programm.

Es kann sein, dass Du jetzt nochmal im Sicherheitsbereich Deiner Einstellungen den Treiber manuell freigeben musst - das sollte aber nur noch einmal passieren und ab dann startet die Software wie jede andere auch.