Skip to main content

Elgato Stream Deck XL - Color Fix

Wie man mit einem Farbprofil auch das XL zum Leuchten bringt

Kleine blasse Buttons

Wer sich ein Stream Deck XL gegönnt hat und vorher bereits mit einer kleineren Version gearbeitet hat, könnte darüber stolpern, dass die Buttons auf dem neuen Deck viel blasser sind, als auf dem alten Deck. Im Netz findet man leider nur Leute, die zwar dasselbe Problem haben aber keine wirkliche Lösung anbieten können.

Ich habe vermutet, dass es sich dabei um einen Farbprofil-Fehler handelt und das neue XL Deck leider nicht einfach sRGB richtig darstellt, sondern ein anderes Farbprofil haben möchte, um die Farben und Kontraste korrekt darzustellen. Nach einigem Herumprobieren mit AdobeRGB, ProPhoto, CIE, generischem Scannerprofil und was ich sonst noch so in Photoshop zur Auswahl hatte, blieb mir zum Schluss nichts anderes übrig als ein eigenes Profil zu erstellen, das dann zwar in der Darstellung in der Software "falsch" aussieht, aber dafür auf dem Deck selbst den Button sehr nahe an den Look, den ich in Photoshop erstellt habe, heranbringt.

Im Video seht Ihr wie man das Farbprofil installiert und via Photoshop auf ein extrahiertes App-Icon anwendet. Damit hat sich der Look meines Stream Decks erheblich verbessert und ich muss nicht mehr darauf warten, dass Elgato einen Fix bringt.

Download ICC-Profil

StreamDeckXL.icc

Einfach herunterladen und wie im Video gezeigt installieren (MacOS). Für Windows müsst Ihr leider googlen, wie man ICC-Profile installiert - da habe ich keinen Plan.

Wer sich jetzt ein Stream Deck XL kaufen möchte, weil es endlich tolle Farben auf den Buttons gibt, kann das gerne über meinen Link machen. Dankeschön :x