Skip to main content

Elegoo Neptune 2 - Lüfterfix

Wie man den megalauten Netzteillüfter selbstgedruckt bändigen kann.

Der laute Netzteillüfter nervt

So begeistert ich von dem Neptune 2 bin, weil ich endlich ein paar Dinge drucken kann, die mir schon seit einer ganzen Weile im Kopf herumschwirren, so nervig finde ich den Lautstärkepegel des Lüfters nebst seiner Nervfrequenzen beim Rauschen.

Kurzerhand habe ich gegoogelt, ob es einen leisen Ersatzlüfter gibt (gibt es), aber viel spannender fand ich, dass man sich einen "Schalldämper" drucken kann, der gut funktionieren soll. Da ich noch eine Niete in Fusion 360 bin, habe ich also einen fertigen Schalldämpfer bei Thingiverse heruntergeladen, in Fusion 360 importiert und dann nachgebaut, um zu üben.

PSU Fan Silencer Download

Schalldämpfer für den Elegoo Neptune 2 Netzteillüfter

Einfach die .stl herunterladen, in Cura mit dem Profil Deiner Wahl als .gcode exportieren und drucken. Oder direkt als .gcode herunterladen.

Die Maße habe ich meiner Vorlage entnommen und vor dem Druck nochmal sicherheitshalber überprüft. zum Glück war alles richtig angelegt und meine Konstruktion war damit auch passgenau genug.

Optisch ist er vielleicht nicht der allerschönste Schalldämpfer, aber das angefaste Design meiner Vorlage war so gar nicht mein Ding und habe dafür lieber in meinen "Kastenlook" kleine Abrundungen gebaut, die der Schalldämpfung mehr dienen, als angefaste Seitenwände mit rechten Winkeln im Inneren. Durch die spitzen Winkel können nämlich ganz fiese Frequenzverstärkungen auftreten, die eben nicht ins Gewicht fallen, wenn alle Ecken und kannten ein paar mm weit abgerundet sind.

Zu guter letzt musste ich noch einen Schriftzug einprägen, damit ich auch das übe und vor allem, um zu sehen, ob ich diese vertikal stehende Schrift in Cura abstützen sollte.

Den modellierten Silencer habe ich dann in Cura "gescliced" und mit entsprechenden Supports für die Befestigungspunkte versehen, damit der Druck schön plan am Gehäuse aufliegen kann. Als Filament kam wieder das schwarze Eryone PLA zum EInsatz.

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. Die Nervfrequenzen sind weg, insgesamt ist der Lüfter deutlich leiser geworden und entlüftet jetzt vom Ohr weg.
Die Montage habe ich im eingebauten Zusatnd erledigt, zuerst die obere Schraube rausgedreht und den Dämpfer daran nur so fest gemacht, dass ich ihn noch drehen konnte, dann die zweite Schraube raus, den Dämpfer in Position gebracht und die obere Schraube fest angezogen. Damit war der Lüfter so fest verbunden, dass ich die zweite Schraube wieder ansetzen konnte.